Teams aus vergangenen Tracks

NFT Marketing

NFT goes Female Sports

NFTs oder auch sogenannte Digitale Collectibels sind in aller Munde und auch im Profi Sport haben die guten alten Sammlerstücke das digitale Zeitalter erreicht. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Profivereine entwickeln sich NFTs zu einem attraktiven Vertriebskanal in der Generation Z.

Catrin Schrenk möchte mit Ihrer Expertise und Kreativität die Sichtbarkeit der Frauen im Profifußball vorantreiben und mit einer eigens geschaffenen NFT-Plattformen durch den Verkauf von einzigartigen digitalen Sammlerstücken neue Einnahmen generieren und die analoge und digitale Welt miteinander verbinden.

Unsere Challenge lautet daher:

Wie können Frauen Profifußballvereine von NFTs profitieren, damit Ihre Sichtbarkeit und Finanzierung durch den Verkauf von einzigartigen digitalen Sammlerstücken zu erhöhen?


Team P

Für Team P steht ganz der Individualreisende im Mittelpunkt: Welche Sehenswürdigkeiten einer Stadt sind für mich interessant? Woher bekomme ich Wissenswertes und Unterhaltsames, bleibe aber trotzdem individuell? Wie finde ich mich in der Stadt zurecht? Mit den multimedialen Smartphone-Reiseführern ihrer Marke Passepartour wollen die Gründer den Spagat schaffen: Zwischen Stadtplan und Audioguide, zwischen geführter Besichtigung und individuellem Erkunden, zwischen Bildung und Unterhaltung – immer informativ und originell.

Unsere Challenge lautet: 

Wie können wir das Erlebnis Audioguide noch unterhaltsamer gestalten?"


Team Urbansens 

UrbanSens bietet Lösungen zur Vereinfachung des komplexen Prozesses der Nachhaltigkeitsbewertung. Unsere umfassende und benutzerfreundliche Plattform eröffnet Kunden einen unkomplizierten Zugang zu Daten über Umweltbedingungen, Energieeffizienz sowie sozialen und politische Faktoren. Mit unserer Technologie kombinieren wir in-situ IoT-Sensormessungen und satellitengestützte Erdbeobachtungsprodukte, um gebrauchsfertige Datensätze mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung anzubieten. Unsere Web-App verarbeitet Satellitenbilder vor, um wertvolle ESG-Indikatoren wie Solarpotenziale auf Dächern, städtische Hitzeinseln, Luftqualität und demografische Daten zu erstellen, die auf das Gebiet und Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Unser Team setzt sich so dafür ein, Städte durch eine Mischung aus Überzeugung, Fernerkundung und Datenanalyse lebenswerter und integrativer zu gestalten.

Unsere Challenge lautet: 

Wie können wir den Zugang zu nachhaltigkeitsbezogenen Daten erleichtern, um so maßgeschneiderte Risikobewertungen und Potenzialanalysen für Investitionen und Vermögenswerte zu erstellen?


Team Moulbusters

Moldbuster beschäftigt sich mit der Erkennung und nachhaltigen Entfernung von Schimmel. Um den Schimmel langfristig zu beseitigen, muss das Problem an der Wurzel angepackt werden. Diese Methoden werden mit Profis ausgearbeitet und dem Kunden angeboten. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, eine DIY-Lösung im Onlineshop zu bestellen.

Unsere Challenge lautet: 

Wir können wir einem Mietenden ermöglichen, dass er übergangslos von der Schimmelerkennung bis zur nachhaltigen Entfernung begleitet und unterstützt wird?